Vielseitiges Fotowissen auf Deutsch – Alexander Heinrichs

Die Anzahl der Anbieter von kostenfreien Lernvideos via YouTube im Internet hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Das Angebot ist vielfältig und von der Qualität her sehr unterschiedlich. Auch spezialisieren sich die meisten dieser YouTuber auf ein relativ enges Kernthema – z.B. Retusche, Technik oder auch monothematisch die Hardware eines Herstellers.

Eine positive Ausnahme ist der aus Aschaffenburg stammende Fotograf Alexander Heinrichs. Unsere Wege haben sich bereits im Jahr 2004 gekreuzt, als der jetzt ehemalige Apotheker sein Berufsfeld in die die professionelle Fotografie verlagerte. Mittlerweile ist Alexander oft auf Fachmessen z.B. für Sony oder Adobe unterwegs oder schreibt als Fachautor für die DOCMA oder die digitalPHOTO, gibt zudem Workshops und Einzelcoachings. Dazu kommen die diversen kommerziellen Videotrainings zu Fotografie und Compositing.

Seit über 8 Jahren gibt der leidenschaftliche Porträt-, Produkt- und Werbefotograf sein Wissen zusätzlich auch in Form von kostenlosen Lernvideos per YouTube weiter. Dabei sind die Themen tendenziell eher praxisorientiert und behandeln ein breites Spektrum von Themen rund um die Fotografie: Licht, Technik, Kameras, Presets, Tools, Gadgets, Looks, Photoshop, Organisation, und, und, und…

Man kann ihm bei dem einen oder anderen Shooting über die Schulter schauen – im Studio wie auch „on Location“. Mit mittlerweile 270 Videos sind die Themen weit gefächert, es gibt viel anzuschauen. Am besten allerdings direkt über seinen YouTube-Kanal, wo man die Videos auch abonnieren kann, um bei Neuerscheinungen automatisch informiert zu werden.

Hier geht es zu den Videos:

https://www.youtube.com/user/ah0photo/videos

Also los geht’s!

Verfasst von

Günter Hagedorn

Ich habe Spaß an neuen Dingen - vor allem technische Gadgets, allem rund um Fotografie und Computern. Noch lieber aber arbeite ich mit "meinen" Modellen an neuen Fotos und suche dafür ständig spannende Menschen, VisagistInnen, StylIstinnen und Kreative aus allen Bereichen.
Vorheriger Beitrag Composing lernen vom Meister Peter Brownz
Nächster Beitrag Infinite Possibilities - Erweiterungen für Photoshop

Kommentar hinterlassen

Download der Bilder ist nicht erwünscht. ;)